Jugendhallenturnier 2023
Am Samstag, dem 21. Jänner, veranstaltete der SVU Langau nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder sein traditionelles Hallenturnier. Dabei matchten sich von 08.00 Uhr morgens bis 20.00 Uhr am Abend ganze 24 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen um die jeweiligen Turniersiege.
Erfreulicherweise konnten alle U-Mannschaften höchst souveräne Turniersiege einfahren. Die U9-Mannschaft war dabei natürlich ganz stark in ihren neuen Dressen, die von der Firma Held&Francke aus Horn gesponsert worden sind.
Für die jungen Helden ist so ein Turnier sicherlich eine ganz wertvolle Lebenserfahrung – sich für etwas anstrengen und dann auch noch erfolgreich sein, das hilft natürlich für’s ganze Leben.
Herzlichen Dank an den SVU Langau, der das Turnier nach der langen Pause wieder gewohnt perfekt organisiert und für Wohlfühlatmosphäre gesorgt hat.
Für das leibliche Wohl sorgte den ganzen Tag Hallenwirtin Sabina Svobodova mit ihrem Team.
Ergebnis Landtagswahl 2023
Details zum Ergebnis und zu den Vorzugsstimmen.

Die erhebliche Reduktion an Wahlberechtigten erklärt sich damit, dass diesmal nur Personen mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Langau hier auch wahlberechtigt waren.
Lach- und Tanzgeschichten 2023
Mit der letzten furiosen Vorstellung ging nach zwei Jahren Pause wieder eine erfolgreiche Serie der Langauer "Lach- und Tanzgeschichten" zu Ende.
Wie mittlerweile üblich, gab's diesmal auch zum Finale die eine oder andere Überraschung. So tanzte passend zum Liedtext rund um "Langaubarde" Ewald Brunmüller plötzlich eine Fledermaus, was das Publikum zu Lachstürmen hinriss.
Für den (diesmal immer wieder) scheidenden Kanzler gab es sogar "Standing Ovations", als er sich (wieder einmal) nach Brüssel verabschiedete.
Und das Lied der "Schlümpfe" wird wohl noch manchen Besucher als Ohrwurm nach Hause begleitet haben. Wie immer war es ein Strauß an vielen unterschiedlichen Darbietungen, der erfreulich viele Besucher nach Langau lockte.
Walter Lenz jun., der die Lokalität in nächster Zeit adaptieren möchte, hat der Faschingsgilde auch für die nächsten Aufführungen bereits seine Zusammenarbeit zugesichert. So ist auch für die nächsten Jahre hoffentlich wieder für die Qual der Bauchmuskeln gesorgt!
Raumentwicklungsprojekt der TU Wien 2023
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Räumliche Entwicklungsplanung“ an der TU Wien besuchten in den vergangenen Monaten vierzig Studierende die Region, um sie kennen zu lernen. Im Oktober des Vorjahres war ein Konzept für die Entwicklung der Kleinregion Thaya-Taffa-Wild & Hardegg entwickelt worden, nun wurde das Endergebnis im Widdersaal in Weitersfeld präsentiert.
Die Studierenden haben in zehn Gemeinden gemeinsam mit Bürgermeistern, Expert*innen und Bewohner*innen Visionen und Leitbilder für die Region ausgearbeitet. Am Ende des Projekts steht der Entwurf eines räumlichen Entwicklungskonzeptes, das mit den Gesamtergebnissen Mitte März 2023 auf der Website http://p2.iemar.tuwien.ac.at. veröffentlicht werden soll
Harry Schuh in NÖ heute
Mittlerweile spricht es sich auch in Langau immer mehr herum, dass Harry Schuh nicht nur ein großartiger Musikschuldirektor und Kapellmeister, sondern auch Fachmann für selbst gebaute Barocktrompeten ist. In NÖ heute war ihm und seiner Tätigkeit am 18. 1. 2023 ein ganzer Beitrag gewidmet: Barocktrompeten. Diesen Beitrag können Sie bis 25. 1. in der ORF-TVthek nachsehen.
Lach- und Tanzgeschichten 2023
Nach zwei Jahren Abstinenz war es endlich wieder soweit: Der Gasthof zur Post öffnete seine Pforten, die Faschingsgilde zog ein und es gab über zwei Stunden ausreichend Grund, die Mundwinkel nach oben zu bewegen.
Viele alte Bekannte fanden sich da wieder, wie die „Tratschweiber“ oder „MA 2091“. Und es gab natürlich auch jede Menge neuer Einfälle – und auch neue Darsteller*innen, und das in jeder Altersgruppe.
Das Team rund um Helmut „Syphi“ Silberbauer hat sich wieder einiges einfallen lassen, um das Publikum bei Laune zu halten. Alle Vorstellungen waren ausverkauft und so konnte jeden Abend ein volles Haus begeistert lachen.
Neujahrskonzert 2023
Ein morgendlicher "Seelenstreichler" war das - das erste Neujahrskonzert der Waldviertler Symphoniker in Langau. Aus dem Ort selbst, aber auch zahlreich aus der Umgebung hatten sich am Vormittag des 15. Jänner Gäste eingefunden, um Werken von Debussy, Muck, Verdi und Ziehrer und vielen anderen zu lauschen. Unter der fachkundigen Leitung von Daniel Muck ertönte ganz zum Schluss natürlich auch der "Radetzky-Marsch", zu dem erfreulich dezent mitgeklatscht wurde.
NÖ Photovoltaik-Liga: Langau ist Bezirksmeister
Mit einem Zuwachs an Photovoltaik-Leistung von rund 281 Watt je Einwohner darf sich Langau über den Titel des Bezirksmeisters freuen.
LH-Stv. Stephan Pernkopf freut sich über die Entwicklung: „Die Energiewende findet in unserem Land täglich statt. Vor einigen Jahren war das noch exotisch, heute ist es der einzig richtige Weg zu mehr Energieunabhängigkeit und mehr Eigenständigkeit. Im Vorjahr wurde mit 12.000 neuen PV-Anlage in Niederösterreich, erneut ein Rekordjahr verzeichnet. Damit sind wir auf einem guten Weg bis 2030 die Photovoltaik um 350 Prozent auszubauen und unsere Klimaziele zu erreichen.“
Die Gemeinde Langau bedankt sich auf das Herzlichste bei Gemeinderat Christoph Dundler für sein Engagement, ohne das dieses Projekt nicht zustande gekommen wäre.
[Foto v.l.: Toni Pfeffer (Ex-Nationalteamspieler), gfGR Daniel Mayerhofer, Gottfried Brandner, gfGR Erich Prand-Stritzko, LH-Stv. Stephan Pernkopf, GF Herbert Greisberger, E&UGR Christoph Dundler; Bildrechte: Erich Marschik]
Christbaum-Service 2023
Es war ja schön mit ihm - aber wohin mit ihm jetzt? Ganz einfach: Ihr Christbaum wird zum Wärmespender!
Gemeinsam mit der Fernwärmegenossenschaft Langau möchten wir auch heuer unseren Bürgerinnen und Bürgern weiterhin ein Service für eine sinnvolle Verwertung von Christbäumen anbieten.
Wenn Sie unser Angebot annehmen möchten, legen Sie Ihren Christbaum bitte gänzlich von allem Aufputz befreit vor's Haus. Unser Außendienst bringt Ihren Baum dann zur Fernwärmegenossenschaft.
Abholungstermine:
Montag, 9. Jänner 2023 ab 08:00 Uhr
Donnerstag, 2. Februar 2023 ab 08:00 Uhr
Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung (02912/401, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
Und Sie wissen natürlich: Ohne Lametta wäre es netter!
Straßenlaternen zu verkaufen
Bringen Sie Schönbrunn-Feeling in Ihren Garten! Da die Gemeinde die Straßenlaternen getauscht hat, bieten wir die gebrauchten Gehäuse (ohne Leuchtmittel und Steher) zum Verkauf an (20 € pro Stück). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Gemeindeamt (
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
, 02912/401).
Seite 1 von 121