Florianifeier mit Fahrzeugsegnung

FF 2017 HLF2 Weihe 1 web

Am 7. Mai 2017 wurde von der Feuerwehr Langau wieder das Fest des Hl. Florian begangen. Doch in diesem Jahr durfte auch ein neues Feuerwehrfahrzeug offiziell in Dienst gestellt werden. In der Freizeithalle Langau wurde daher ein Fest mit Hl. Messe und Frühschoppen vorbereitet, außerdem konnte das neue Fahrzeug - ein Hilfeleistungsfahrzeug 2 - besichtigt werden.

Nach dem Festgottesdienst, zelebriert durch Feuerwehrkurator Prior Mag. Andreas Johannes Brandtner, konnte Kommandant Andreas Schmutz zahlreiche Gäste und Festredner begrüßen. Er bedankte sich bei der Mannschaft und im besonderen bei den Mitgliedern des Fahrzeugausschusses. Des weiteren hielt er einen Rückblick, wie es zu dieser Beschaffung kam.

Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Angerer lobte die großen Anstrengungen der Langauer Bevölkerung bei der Finanzierung des Fahrzeuges und forderte weiters die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs für Feuerwehren, gerade bei diesem Fahrzeug stellt die Mehrwertsteuer einen großen Teil dar.

Bürgermeister Franz Linsbauer lobte ebenfalls die Langauer für die großartige Unterstützung und meinte bezugnehmend auf den Blumenschmuck am neuen Auto (Anmerkung: das “F” vom “Feuerwehr”-Schriftzug war drapiert), dass dieses Auto auch “Euer Wehr’” ist, also allen Langauern und Hessendorfern zu Gute und zu Hilfe kommt.

Der neue Finanzlandesrat der NÖ Landesregierung - DI Ludwig Schleritzko - überbrachte die Grüße der neuen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und versprach auch in Zukunft die Anliegen des ländlichen Raumes im besonderen zu berücksichtigen.

Zum Abschluss des Festaktes konnte Kommandant Andreas Schmutz für die Feuerwehr noch finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank Region Waldviertel-Mitte (durch Hrn. Günter Kaufmann) sowie der Fahrzeugpatin Luzia Prand-Stritzko entgegennehmen.

Vier Persönlichkeiten, die sich im Rahmen dieser Beschaffung besonders verdient gemacht hatten, bekamen seitens der FF Langau eine Auszeichnung in Form eines aus Holz nachempfundenen Hohlstrahlrohres, es waren dies GGR Karl Dietrich-Sprung, Bgm. Franz Linsbauer sowie die Kameraden Christian und Alexander Eidher.

Danach wurde das Fahrzeug durch unseren Pfarrer Andreas feierlich gesegnet und damit letztendlich seiner Bestimmung übergeben.

Mit dem gemeinsamen Absingen der Landeshymne endete der offizielle Teil des Festaktes und die Musiker der Musikkapelle Langau unter Kpm. MDir. Harald Schuh sorgten beim Frühschoppen für weitere Unterhaltung.

Die ebenfalls zahlreich erschienen Bürgermeister der Nachbargemeinden(Drosendorf, Geras, Pernegg, Raabs/Thaya, St. Bernhard/Frauenhofen, Weitersfeld), ließen es sich ebenfalls nicht nehmen das neue HLF2 in Augenschein zu nehmen sowie den neuen Landesrat kennenzulernen.

Sämtliche Gäste konnten auch noch einige Fotos aus vergangenen Tagen der FF Langau begutachten.

Die Verpflegung wurde vom Team der Familie Firmann sowie der FF Langau gemeinsam übernommen. Des weiteren stellte das Weingut Puhr aus Obermarkersdorf einen Weinstand.

Die Freiwillige Feuerwehr möchte sich noch abschließend bedanken:

  • den zahlreichen Helfern inner- aber auch außerhalb der FF Langau die tatkräftig mitgewirkt haben
  • den Musikern der MK Langau für die musikalische Gestaltung
  • Hrn. Pfr. Andreas Johannes Brandtner für das Abhalten der Messe
  • den zahlreichen Feuerwehrkameraden aus den Nachbarwehren, die trotz eigener Florianifeier nach Langau gekommen waren (darunter auch eine Delegation aus Šafov/Schaffa)
  • Allen Gästen und Unterstützern

(Thomas Schmutz für die FF Langau)

Seitens der Marktgemeinde Langau möchten wir uns noch speziell bei unserer Freiwilligen Feuerwehr für das großartige Engagement und die wirklich gute Zusammenarbeit bedanken und den ausdrücklichen Wunsch aussprechen, dass alle Einsätze - ob Übung oder Echteinsatz - stets unfallfrei ablaufen mögen.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals beim Land NÖ bedanken für tolle finanzielle Unterstützung beim Ankauf des Fahrzeuges.

Durch unseren Zusammenhalt in unserer Gemeinde konnten wir einmal mehr beweisen, dass derart große Projekte schließlich realisiert werden können.

Vielen Dank an ALLE, die sich für den Ankauf des Autos verdient gemacht haben und auch dieses wunderbare Fest aben!

FF 2017 HLF2 Weihe 2 web FF 2017 HLF2 Weihe 3 web FF 2017 HLF2 Weihe 4 web


Dienstag, den 09. Mai 2017 um 05:42 Uhr