Flurreinigungskampagne "dreck geht uns an"

AVH Dreck-geht-uns-an web 

Die Flurreinigungskampagne „Dreck geht uns an!“ des Abfallwirtschaftsverbandes Horn (AVH) ist am Mittwoch (4. März 2015) den Bürgermeistern des Bezirks vorgestellt worden. Bei der Präsentation von Tafeln, Plakaten und anderen Werbemitteln, die den Gemeinden vom AVH zur Verfügung gestellt werden, betonte LAbg. Jürgen Maier die Notwendigkeit der Flurreinigung. Umweltsünder, die ihren Müll im Straßengraben entsorgen, müssten strenger bestraft werden, „so dass sie es im Geldbörsel spüren“, betonte Maier bei der Präsentation in der Bildungswerkstatt Mold

 

AVH-Obmann Josef Daniel hob das Engagement im Bezirk für die Flurreinigung der Inititaive „Wir halten Niederösterreich sauber“ hervor: Mehr als 25.000 Personen haben sich in den vergangenen 20 Jahren an Flurreinigungsaktionen beteiligt. „Das zeigt, wie sehr die Menschen der Dreck angeht!“

AVH-Geschäftsführer Ing. Georg Schmied beeindruckte mit Zahlenmaterial aus den vergangenen 20 Jahren Flurreinigung: 220.000 kg achtlos weggeworfener Müll musste aus Straßengräben, Wäldern, Fluren und von „wilden Deponien“ entsorgt werden. In dieser Zeit wurden auch mehr als 8.000 Stück (!) Altreifen gesammelt. Die Kosten für die Entsorgung dieses Mülls bezifferte der AVH-Geschäftsführer mit EUR 300.000,--.

Vorgestellt wurden auch die „Models“, die diese Kampagne mit frechen Fotos begleiten. Es handelt sich dabei um junge Menschen aus dem Bezirk Horn, denen Umweltschutz ein Anliegen ist und sie sich deswegen in den Dienst der guten Sache gestellt haben.

Der AVH hat die Informationskampagne „Dreck geht uns an!“ anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums der Flurreinigung im Bezirk ins Leben gerufen.

Ziel der Kampagne ist es:

> das Bewusstsein in der Bevölkerung zu heben, wonach Müll in Wald und Flur ein erhebliches Umweltproblem ist, das uns alle angeht.

> die Motivation der Menschen im Bezirk zu stärken, sich an der Flurreinigungsaktion zu beteiligen.

Im Rahmen der Kampagne werden den Gemeinden im Bezirk Außenwerbung und entsprechendes PR-Material für Gemeindezeitungen und -Websites zur Verfügung gestellt, um diese Ziele zu kommunizieren.

Auch ein Facebook-Auftritt wurde installiert (www.facebook.com/dreckgehtunsan), um für eine möglichst weite Verbreitung des Themas zu sorgen.

Rückfragen an: Gemeindeabfallwirtschaftsverband Horn Ing. Franz Pass, Öffentlichkeitsarbeit T: 02982/53310, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. 3580 Mold Nr. 89


Montag, den 30. März 2015 um 13:47 Uhr