Bierkulinarium im Freizeitmuseum

Bier 1Diese Veranstaltung war eindeutig männerlastig: 13 Besucher und 2 Besucherinnen waren beim „Bierkulinarium“ am 7. März 2015 im Freizeitmuseum zu Gast, um Wissenswertes rund ums Bier und Bierbrauen zu erfahren und vor allem natürlich verschiedene Biere zu verkosten.

 

Im heimeligen Ambiente der Museums-Stube erzählten Mathias Bauer und Günther Dangl vom Verein „Bieraten“ aus Zettenreith viele interessante Details rund ums Bierbrauen. Günther Dangl ist Experte, betreibt er doch eine eigene kleine Privatbrauerei, aus der es natürlich auch eigenes Bier zu verkosten gab.Bier 2

Die beiden Fachleute boten in speziellen Kostgläsern jeweils eine kleine Menge verschiedenster Biersorten an und unterhielten währenddessen das Publikum mit launigen Anekdoten, aber auch mit handfesten Fakten. Und weil diese Verkostung just am Tag vor dem Welt-Frauentag stattfand: Hätten Sie gewusst, dass Bierbrauen einst fest in Frauenhand war?

Die Verkostung begann mit einer Reihe klassischer Biere (Märzen, Lager, Pils), führte über obergärige (Weißbier, diverse Ales) zu Spezialbieren mit Aromahopfen. Den Abschluss bildete ein sehr dunkles Bier, das durch seinen hohen Hopfenanteil eine wahre Herausforderung selbst für den geübten Biergaumen darstellte – es schmeckte nämlich äußerst bitter.

Die Teilnehmer konnten die verkosteten Biere selbst nach verschiedenen Kriterien bewerten. Die schmackhafte kulinarische „Grundlage“ für diese Verkostung wurde von den beiden Meisterköchinnen Martha Resel und Lore Kühlmayer passenderweise in Form von Gulasch auf den Tisch gezaubert.

Nach etwa drei Stunden waren zehn Biersorten erfolgreich verkostet. Herzlichen Dank an den Veranstalter Ewald Brunmüller vom BHW Langau für die mehr als gelungene Veranstaltung.


Sonntag, den 08. März 2015 um 16:47 Uhr