Festakt 30 Jahre Dorferneuerung in Grafenegg

Grafenegg 3 webBürgermeister Franz Linsbauer sowie der Obmann des Museumsvereins Karl Kühlmayer besuchten gemeinsam mit einer kleinen Delegation aus Langau und Hessendorf  am Freitag, dem 20. Februar 2015 den Festakt zu 30 Jahren Dorferneuerung NÖ.
Obfrau Maria Forstner und Geschäftsführer DI Walter Kirchler konnten zahlreiche Ehrengäste im sehr gut gefüllten Auditorium von Grafenegg begrüßen, darunter auch Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter (Foto: NÖ Dorferneuerung).

 

Grafenegg 1 webSchon am Eingang waren die Eintreffenden durch die Ortstafeln aller an der Dorferneuerung teilnehmenden Gemeinden begrüßt worden, auf der Bühne war jetzt jede dieser Gemeinden symbolisch durch eine Person vertreten. Einige davon stellten ihre Projekte in einem kurzen filmischen Beitrag vor, andere wurden wiederum live interviewt.Grafenegg 4 webDen Kernpunkt dieser Veranstaltung bildete ein Gespräch mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der diese Initiative einst ins Leben gerufen hatte.
Es wurde nicht nur auf die vergangene Arbeit zurückgeblickt: Abschluss war ein kurzer Film, der mit einem kleinen Augenzwinkern in eine hoffnungsvolle Zukunft der Dorferneuerung blickte, in dem sich Menschen darum bewerben müssen, in einem Dorf leben zu dürfen.
Umrahmt wurde die Veranstaltung wiederum durch Mitglieder der Musikschule Traismauer, die uns schon vor einiger Zeit in St. Pölten beeindruckt hatten.Grafenegg 2 web
Zu guter Letzt durften sich die Gäste noch an einem hervorragenden Büffet von Toni Mörwald stärken (soferne man einen Platz zum Essen fand), und es gab einige Gelegenheit zu interessanten Gesprächen. (Foto re: NÖ Dorferneuerung)

Auf der Homepage der Dorferneuerung ist ein ausführlicher Bericht sowie zahlreiche Fotos zu finden: 30 Jahre Dorferneuerung


Mittwoch, den 25. Februar 2015 um 08:55 Uhr