Braunkohlebergwerk-Diorama im Modellbauzentrum Gars

20141207 Diorama Gars webAnlässlich des Garser Christkindlmarktes öffnete auch das Modellbauzentrum am 7. und 8. Dezember seine Pforten. Zu sehen gab es dort viele verschiedene Modellbahnen. Vor allem aber konnte das Diorama des ehemaligen Braunkohlebergwerks Langau besichtigt werden.

 

Besucher und Besucherinnen aus der Gemeinde Langau bewunderten die feine Handarbeit und die vielen Details, die jetzt schon zu sehen sind. Viele hunderte Arbeitsstunden liegen bereits hinter den fleißigen Modellbauern aus Langau und Hessendorf, wie etwa Günter Billing, Gitti Fritz und Hermann Baldreich sowie Christian Marangoni und Gerhard Etzersdorfer vom Modellbauzentrum Gars. Fachliche Unterstützung kam von Oskar Gröschel und Max Hengl.

Das Modell zeigt den Zustand des Bergwerks in den 1950er Jahren, als es noch nicht die endgültigen Ausmaße erreicht hatte. Als Vorlage für den Bau dienten alte Pläne und Fotos. Im Modell wurde sogar echte Braunkohle aus Langau verbaut.

Finanziert wird die Anlage vom Freizeitmuseum Langau mit Hilfe zahlreicher Sponsoren und einer großzügigen Förderung der NÖ Volkskultur.

Das Modell wird voraussichtlich 2015 fertiggestellt sein und anschließend auf verschiedenen Modellbau-Ausstellungen gezeigt werden. Ab Saisonbeginn 2016 wird es dann sein Zuhause im Freizeitmuseum Langau beziehen.


Mittwoch, den 10. Dezember 2014 um 14:23 Uhr