Schnitterhahn 2014

Küche webAm 15. und 16. August wurde im Hof des Freizeitmuseums auch heuer wieder der traditionelle „Schnitterhahn“ gefeiert. Bei kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken gab es ein gemütliches Beisammensein. Vorbereitet und durchgeführt haben die Veranstaltung in bewährter Weise wieder einmal die Mitglieder des Museumsvereins mit zahlreichen guten Geistern.

Im Göpelschuppen gab es an den zwei Tagen zusätzlich auch noch einen Flohmarkt, bei dem der eine oder andere Besucher ein Schnäppchen erstehen konnte. Die Modellbauer konnten voll Stolz bereits die ersten Teile des geplanten Braunkohlebergwerk-Dioramas präsentieren.Diorama web

Das Wort „Schnitterhahn“ kommt übrigens vermutlich daher, dass bis etwa zur Mitte des vorigen Jahrhunderts das Abernten des letzten Feldes mit deftigen Schmankerln von einem Hahn gefeiert wurde.


Dienstag, den 26. August 2014 um 08:16 Uhr