Viele tolle Aktivitäten bei uns im Kindergarten

Kiga aktiv 2014 web 1 

Unsere Kinder nehmen an dem Projekt "Interkulturelle Bildung für Kinder und Erwachsene Tschechien-Österreich" teil. Unser Partnerkindergarten in Tschechien ist der Kindergarten "Seifertova" in Jihlava.

Gemeinsam mit den Kindern aus Jihlava besuchten wir die Töpferwerkstatt in Mariz. Jedes Kind durfte dort ein Häferl selbst mit Glasur bemalen, die anschließend gebrannt wurde. Nach der Jause spielten die Kinder gemeinsam im Garten. Das fertige Häferl bekamen die Kinder dann nach Hause mit.

Am 19. Mai besuchten wir mit dem Bus den Kindergarten in Jihlava. Nach der Begrüßung und Überreichung der Gastgeschenke konnten sich die Kinder bei einer Jause stärken. Nach einem sehr interessanten Besuch im Zoo konnten die Kinder die verschiedensten Spiele im Kindergarten Seifertova in Jihlava ausprobieren. Doch bald schon gab es Mittagessen für alle und danach ging es wieder zurück nach Langau.Sehr müde, aber voll neuer Eindrücke kamen die Kinder gut in Langau an.

 

Elterneinsatz im Kindergarten!

3 Mütter, 4 Väter und 1 Großvater arbeiteten am Freitag, den 25. April im Garten und im "Kindergartenwald". Es wurden Baumstämme umgeschnitten, Gartenhaus gestrichen, Biotop gereinigt, Gras abgehoben und Rindenmulch aufgebracht. Außerdem wurde das Gras bei den Jungbäumen im Wald abgemäht und weggebracht. Natürlich wurden die fleißigen Helfer nach getaner Arbeit auf eine Jause eingeladen, gesponsert von der Gemeinde. Nochmals vielen Dank an alle Helfer!

Sebastian Hainschwang, David Eidher und David Kainz kommen im September in die Schule. Deshalb machten sie mit der Betreuerin Lore Kühlmayer und der Kindergartenpädägogin Poldi Poindl einen Ausflug nach Drosendorf. Dies war ein besonderes Erlebnis für die Burschen. Waren doch vor allem die Stadtmauer und die Verteidigung in früheren Zeiten für die drei Kinder von großem Interesse! Aber auch das Hexenhaus, der Hauptplatz mit Schloss und Kirche wurden besichtigt. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein mit Eltern und Kindern in Drosendorf.

(Bericht Kindergartenleiterin Leopoldine Poindl)

Kiga aktiv 2014 web 2  Kiga aktiv 2014 web 3  Kiga aktiv 2014 web 4  Kiga aktiv 2014 web 5


Dienstag, den 15. Juli 2014 um 15:48 Uhr