Hallo Auto!

Hallo Auto webWie lange braucht ein Auto eigentlich, bis es steht? Das durften am 4. Juni die Kinder der 3. Volksschulklasse ausprobieren. Dabei hat sich herausgestellt: Es gibt drei Damen, die als zukünftige Rallyefahrerinnen durchaus geeignet wären - Kathi, Judith und Delal (auf dem Bild) haben nämlich ein ordentliches "Quietscherl" hingelegt.

 

Zunächst begann das alles ja ganz harmlos: Wie lange brauchst du, bis du aus dem vollen Lauf zum Stehen kommst? Das haben die Kinder ausprobiert. Und dabei gleich die Begriffe "Bremsweg", "Reaktionsweg" und "Anhalteweg" gelernt. Dann ging es ins Auto - für manche war das ganz schön aufregend, weil es ja das erste Mal war, dass sie selbst bremsen mussten. Im Auto, das die Betreuerin mithatte, ist auf dem Beifahrersitz ein Bremspedal angebracht, das die Kinder betätigen müssen. Für viele war das ein ganz schönes Aha-Erlebnis, wie lange der Anhalteweg bei einem Auto ist, das mit "nur" 50 km/h fährt. Die Ratschläge von Betreuerin Steffi vom ÖAMTC werden die meisten jetzt wohl im Alltag beherzigen...


Mittwoch, den 04. Juni 2014 um 10:40 Uhr