Segnung der historischen Gusseisenkreuze in Šafov/Schaffa

P1040137Die Segnung der Gusskreuze aus dem christlichen Friedhof in Šafov/Schaffa bildete am 1. Juni den Abschluss einer völkerverbindenden Aktion. Damit wurde auch der Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung im Juni 1945 gedacht.

 

Bereits über zehn Jahre lang war der jüdische Friedhof gesäubert und voriges Jahr ein Bildstock zur Erinnerung an den „Judensteig“ in Langau gesegnet worden, nun wurde mit diesem Festakt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit abgerundet. Abt Michael, Prior Andreas Brandtner und Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger nahmen die Segnung im „Haus Agnes“/Anežka Dům vor. Prior Andreas Brandtner erhielt für seine Bemühungen als Brückenbauer besondere Anerkennung in Form eines goldenen Ehrenzeichens verliehen. Anschließend fand in der Pfarrkirche Šafov/Schaffa ein Konzert statt, das vom Bläserensemble Andreas Zimmerl, Matthias und Daniel Möth sowie von der Mezzosopranistin Tanja Janosova, dem Bass Vladimir Stejskal und dem Organisten Jan Kral gestaltet wurde.

Zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte Hans Mang, der Ortsbetreuer von Schaffa und Kreisrat von Znaim. 


Montag, den 02. Juni 2014 um 10:00 Uhr