Langau setzt auf 100% grünen Strom!

EVN Wasserkraft Zertifikat web 

Bei der Gemeinderatssitzung am 3. 10. 2013 hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen zukünftig nur Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern zu beziehen und somit ein positives Zeichen für unsere Umwelt zu setzen. Wir können mit Stolz sagen, dass wir nicht nur von Umweltschutz und Nachhaltigkeit reden, sondern auch Taten setzen: Photovoltaikanlage mit 74 kWp, Stromtankstelle, Fenstertausch (Volksschule und Kindergarten), Vollwärmeschutz bei der Freizeithalle,…

Die offizielle Überreichung des Zertifikates – über die Bestätigung der Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energieträgern, fand Mitte November statt.

Hier der offizielle Pressetext:

LANGAU setzt auf Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern der EVN

Die Marktgemeinde Langau fühlt sich dem Umwelt- und Klimaschutz sowie der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen in besonderer Weise verpflichtet und wird seit 01.11.2013 von EVN mit CO2-freiem Ökostrom beliefert.

Ein nachhaltiger Beschluss: Die Marktgemeinde Langau setzt mit dem TÜV-zertifizierten Ökostrom-Tarif „Universal Float Wasserkraft“ auf börsennotierten Strom.

Der Hauptbestandteil des Produktmixes besteht, wie der Name erkennen lässt, aus Wasserkraft. Die verbleibende Energie wird ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen wie Sonne, Wind, Biomasse, Biogas, Deponie- und Klärgas oder Geothermik gewonnen.

Bei einem durchschnittlichen jährlichen Strombedarf der Gemeinde von ca. 100.000. kWh – das entspricht dem Verbrauch von ca. 30 Haushalten – können durch die Umstellung auf Ökostrom jährlich mehr als 52 Tonnen CO2 eingespart werden. Diese Einsparung entspricht einer Kilometerleistung eines Diesel-PKW von ca. 290.000 km pro Jahr (bei einem Verbrauch von 7l Diesel pro 100 km).

„Die Umstellung auf Ökostrom bedeutet eine wesentliche Minimierung des gemeindeeigenen CO2-Fußabdrucks. Wir gehen diesen Schritt bewusst und aus voller Überzeugung“, so Bürgermeister Ing. Franz Linsbauer.

Die Erhaltung einer gesunden Umwelt für künftige Generationen rückt vermehrt in das öffentliche Interesse und gewinnt für Bürgerinnen und Bürger sowie aktive Gemeindemitglieder an Bedeutung. EVN Gemeindebetreuer Ing. Gunther Scheubrein: „Die Marktgemeinde Langau geht mit gutem Beispiel voran und leistet damit ihren Beitrag in eine erneuerbare Energiezukunft“.

Energieprojekte in Langau

Zum Klimaschutz gehören auch Energiesparen und das Anbieten von alternativen Mobilitätskonzepten. So wurden in den letzten Jahren die Freizeithalle mit einem Vollwärmeschutz versehen, eine Stromtankstelle errichtet und am gesamten Volksschul- und Kindergartengebäude die Fenster getauscht.

Zusätzlich soll die gesamte Straßenbeleuchtung auf energiesparende Leuchtmittel umgestellt werden.


Donnerstag, den 28. November 2013 um 14:21 Uhr