Goldenes Ehrenzeichen für Bgm a.D. Edi Prand

Prand_Edi_Auszeichnung_web_1 Am 30. Oktober 2012 wurde unserem Bürgermeister außer Dienst Eduard Prand das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen - dazu möchten wir ganz herzlich gratulieren.

 

Edi Prand war über 32 Jahre im Gemeinderat und davon über 15 Jahre Bürgermeister!

Einige wichtige Vorhaben und Projekte die während der Amtszeit von Edi Prand umgesetzt bzw. begonnen wurden:

Fertigstellung des Freizeitgebäudes am Bergwerksee

Errichtung des neuen Feuerwehrhauses mit Wohnungen

Das Doktorhaus mit der dazugehörigen Wohnung wurde umgebaut, generalsaniert und an den heutigen Stand angepasst. Somit konnten auch die Rahmenbedingungen für die Führung einer modernen Arztpraxis mit Apotheke geschaffen werden. Gerade der Aspekt einer Medikamentenversorgung direkt in der Gemeinde bietet einen hohen Komfort.

Die Errichtung des neuen Musikerheimes angebunden an das Volksschulgebäude und die damit einhergehende positiven Entwicklung unserer Musikkapelle.

Ein ganz großes Augenmerk hat Eduard Prand auf Gemeinde übergreifende Zusammenarbeit in überschaubaren Größen gelegt - er war Gründungsobmann des „Waldviertler Wohlviertel“ - der nunmehrigen Kleinregion "Thaya-Taffa-Wild".

Eine der schwierigsten Aufgaben war sicherlich der Beginn der Sanierung des Wasserleitungsnetzes und der Beginn der Sanierung des Kanalnetzes!

Unmittelbar mit dem Kanalbau in Zusammenhang war natürlich der Straßenbau, der Bau der Nebenanlagen und Bau der Gemeindestraßen. Hier war die Gestaltung mit entsprechenden Grüninseln und deren Bepflanzung und somit ein schönes Ortsbild ein besonderes Anliegen von Edi Prand!

Die Folge dafür waren viele Auszeichnungen bei der Aktion „blühendes NÖ“.

Wir gratulieren nochmals recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und bedanken uns für den persönlichen Einsatz und das hohe Engagement um unsere Marktgemeinde Langau.

Prand_Edi_Auszeichnung_web_2


Montag, den 12. November 2012 um 07:51 Uhr