Ortskapelle in Hessendorf in neuem Glanz
Hessendorf_Ortskapelle

Die Ortskapelle in Hessendorf erstrahlt wieder in neuer Farbe.

In den letzten Monaten wurde die Außenfassade der Kapelle neu gestaltet und bietet so wieder ein wunderschönes Bild.

Die Malerarbeiten wurden von der Firma Andreas Bauer aus Horn und die Verglasungsarbeiten an den Fenstern von der Firma Lunzer aus Horn durchgeführt.

Jedoch viele notwendige Vorarbeiten und Streicharbeiten wurden in Eigenleistungen durch die Ortsbevölkerung von Hessendorf gemacht.

Die Streicharbeiten der Außentüre und der gesamten Fenster haben Frau Christine Seiler und Herr Hermann Baldreich vorzüglich und fachmännisch übernommen.

Für die Reparatur der Außentüre und der Holzgitter am Turm stand Herr Markus Prand hilfreich zur Seite.

Die Reinigung des Mauerwerkes vor dem Malen wurde von Leopold und Daniel Ensfelder, Hermann Baldreich und Friedrich Seiler mittels Hochdruckreiniger in etlichen freiwilligen Stunden durchgeführt.

Die Mauerkanten am Kapellenturm wurden von Leopold und Daniel Ensfelder mittels Verblechung und Einmörteln von neuen Ziegeln ausgebessert.

Durch die Eigenleistungen konnten die Investitionskosten merklich gesenkt werden.

 

Ein großes Danke gilt deshalb den Bewohnern, die viele Stunden freiwillig mitgearbeitet haben.

Vor allem sei auch besonders Herrn Ewald Brunmüller und Herrn Karl Kühlmayer vom Museumsverein gedankt, welche sich um die Förderansuchen und die finanzielle Abwicklung dieses Projektes verdient machen.

Danke auch an das Büro von Herrn LR. Sobotka und an die Dorf- und Stadterneuerung für die bereits zugesagte finanzielle Unterstützung.

Weiters sei erwähnt, dass auch Spenden von Privatpersonen, von Erlösen aus Flohmärkten, von den Maibaumaufstellern, von einem örtlichen Bankinstitut und einer Versicherung eingegangen sind bzw. zugesagt wurden.


Dienstag, den 28. August 2012 um 10:38 Uhr