Klassenkonzert - Klavierklasse

 

Foto Klassenkonzert KlavierHPDie Musikschule Thayatal veranstaltete vor Kurzem ein Klassenkonzert der Klavierklasse unter der Leitung von Eirini Mayeou-Stockert in Oberndorf bei Raabs statt.

Zu Beginn präsentierte Jana Kraftl zwei Werke: „Jingle Bells“ sowie das „Seepferdchen-Lied“. Anschließend folgte Laurence Reiss mit dem Volkslied „Es sprang ein Mann“. David Ploskina setzte das Programm mit den Stücken „Kommt ein Vogel geflogen“ und „O Tannenbaum“ fort. Darauf folgte Simon Stark, der die traditionellen Melodien „Kling, Glöckchen“ sowie „Jingle Bells“ vortrug.Im Anschluss stellten folgende drei Schüler ihr Können im Rahmen der Übertrittsprüfungen von der Elementar- in die Unterstufe unter Beweis.Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Julia Plessl, die am Klavier mit großer Musikalität die „Etüde in C-Dur“ von J. Gnessina aus „Die russische Klavierschule“ sowie das Stück „Fliegender Teppich“ vortrug.Auch Sophia Stark überzeugte am Klavier mit einer stilistisch fein ausgearbeiteten Darbietung des „Rigaudon“ von A. Goedicke, ebenfalls aus „Die russische Klavierschule“, sowie des „Lyrischen Walzers“ von D. Kabalewski.Als Gastmusiker bereicherte Michael Ploskina unter der Obhut des Lehrenden Markus Wirtl das Konzert mit zwei Gitarrenstücken: „Zauberspruch“ und der bekannten „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven, die er mit sicherer Technik und viel Ausdruck interpretierte.

Musikschulleiter Michael Treadaway gratulierte den Musikern zu ihren tollen Vorträgen und überreichte den stolzen Prüflingen die Urkunden und Abzeichen.Einen musikalischen Höhepunkt bot Johanna Bauer mit dem anspruchsvollen Nocturne in cis-moll von F. Chopin, das sie mit hoher Ausdruckskraft und technischem Feingefühl darbot. Zum Abschluss präsentierte Matthias Lovera das Werk „Whirlpool in Arsenal“ des zeitgenössischen Komponisten S. Montague, das dem Konzert einen modernen und wirkungsvollen Ausklang verlieh.

Das Klassenkonzert zeichnete sich insgesamt durch hohe Musikalität und besonders durch die große Spielfreude der jungen Künstler aus. Die Musikschule Thayatal konnte damit erneut die Qualität ihres instrumentalen Ausbildungsangebots eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Am Foto:Die Schüler Matthias Lovera (Drosendorf), Jana Kraftl ((Geras), Laurence Reiss (Langau), David Ploskina (Langau), Simon Stark (Langau), Julia Plessl (Dallein), Sophia Stark (Langau), Michael Ploskina (Langau) und Lehrende für Klavier Eirini Mavrou-Stockert, Lehrender für Gitarre Markus Wirtl und MSL Michael Treadaway

 

 

 


Mittwoch, den 10. Dezember 2025 um 00:00 Uhr