1. Waldviertler Klimagipfel

2023-11-14 Klimagipfel 5061 m

Im Stadtsaal in Zwettl kam es am 14.11.2023 zur Premiere: Der erste Waldviertler Klimagipfel der Energie- und Umweltagentur (Video vom Abend) des Landes NÖ mit Kooperationspartnern in der Region ging mit mehr als 280 Gästen über die Bühne. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Projektpartner und Obleute aus dem ganzen Waldviertel trafen sich, um über die Herausforderungen des Klimawandels in der Region zu diskutieren.

Der Fokus lag darauf, die innovativen Kräfte des Waldviertels zu bündeln, Maßnahmen für den Klimaschutz zu entwickeln und die Klimaziele für Gemeinden bis 2030 zu erreichen – etwa, dass 70 Prozent der Gemeindegebäude Ölkesselfrei sind, die Biodiversitätsflächen im öffentlichen Bereich zehn Prozent betragen oder alle Straßenbeleuchtungen auf LED umgestellt sind.

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf betonte die Bedeutung von Leuchtturmprojekten und konkreten Maßnahmen für die Energiewende. Der Klimakompass der Energie- und Umweltagentur NÖ wurde als Instrument zur Messung und Steuerung der Klimaziele vorgestellt.

2023-11-14 Klimagipfel  7RV1336 Josef Bollwein m

Vorgestellt wurden 17 Beispiele in insgesamt sechs Kategorien – etwa das Verkehrsentlastungskonzept im Schulumfeld in Schweiggers, die Generalsanierung einer Volksschule in Albrechtsberg, der Parkplatzumbau nach dem Schwammstadtprinzip in Horn, Erhaltungsmaßnahmen der Biodiversität in Reißbach oder die Begegnungszone zur Ortskernbelebung in Gastern. Und natürlich auch unsere PV-Bürgerbeteiligung.

Zu Letzterem wurde im Vorfeld auch ein kurzes Video aufgenommen.


Freitag, den 24. November 2023 um 01:04 Uhr