Zahlreiche Auszeichnungen für die Volksschulen Geras, Langau und Drosendorf

100 Jahre NÖ VS Langau Kreativ-063 web 1  

Ein mehr als erfolgreiches Schuljahr geht für die Volksschulen Geras, Langau und Drosendorf zu Ende. Unter der gemeinsamen Leitung von Oberschulrätin Beatrix Hengstberger gelang es, eine beträchtliche Anzahl von Qualitätskriterien zu belegen, die letztendlich mit Auszeichnungen und Gütesiegeln belohnt wurden.

Den Auftakt machte im Herbst 2021 die 3. Schulstufe der VS Geras, die beim Schul-Tierschutzpreis 2021 mit dem Promotion-Song zum NÖ Tiernotruf den hervorragenden 2. Platz erreichen konnte.

Kurz darauf durfte die Schulleiterin für alle drei Volksschulstandorte die Plakette „Gesunde Volksschule“ in Gold entgegennehmen!

Bereits zum 2. Mal gelang es wieder allen drei Volksschulen, das Gütesiegel „LeseKulturSchule“ zu erlangen, und die jahrelangen Bemühungen rund um Musik, Gesang und Tanz wurden letztendlich auch an allen drei Standorten mit dem Gütesiegel „SingendeKlingendeSchule“ ebenfalls in Gold belohnt.

Krönender Abschluss dieser Erfolgsstory bildete letztendlich die Volksschule Langau. Sie belegte für ihre Einreichung, ein selbst komponiertes und getextetes Lied aus der Feder von Schulrätin Waltraud Schmid, im Rahmen des Wettbewerbs „100 Jahre Niederösterreich“ landesweit den ersten Platz!

Die Freude über diese hohen Auszeichnungen war beim gesamten Team riesig und gleichzeitig Motivation, mit demselben Engagement ins bevorstehende Schuljahr 22/23 zu starten!

Wir gratulieren als Gemeindevertreter sehr herzlich zu diesen tollen Auszeichnungen, die die hohe Qualität des Unterrichts unterstreichen und belohnen. Durch das einmalige Engagement unserer Pädagoginnen und das freudige Mitwirken aller Schülerinnen und Schüler erreichen unsere Schulen zweifellos das Niveau einer Privatschule und dafür dürfen wir uns als Gemeindevertreter im Namen aller Eltern und natürlich Kinder sehr herzlich bedanken. Auch für die Abhaltung des Schulschlussfestes bei uns in der Freizeithalle Langau dürfen wir uns sehr herzlich bedanken - auch dieses war eine starke Demonstration von der hohen Qualität und dem enormen Engagement unserer Bildungseinrichtungen. Wir alle dürfen stolz auf unsere Volksschulen sein.

 

Text zum Foto:

Landespreisverleihung „100 Jahre NÖ“ von links:

Schulqualitätsmanagerin Andrea Strohmayer, Langaus Bürgermeister und Abgeordneter zum NÖ Landtag Franz Linsbauer, Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Direktorin Beatrix Hengstberger, Pädagogin Zuzana Ruthner, Klassenlehrerin Waltraud Schmid, Bildungsdirektor Johann Heuras, Fachinspektor Andreas Gruber, Abteilungsleiter Alfred Grünstäudl, Schulqualitätsmanagerin Birgit Dosso


Donnerstag, den 30. Juni 2022 um 16:27 Uhr