Wissenschaftliche Messungen am Bergwerksee

Untersuchung TU web 

Geophysikalische Messungen am Bergwerksee Langau der Forschungsgruppe Geophysik des Departments Geodäsie und Geoinformation der TU Wien – Dezember 2019 und Mai 2020

Im Dezember 2019 und Mai 2020 wurden geophysikalische Messungen auf dem Bergwerksee in Langau durchgeführt. Diese Untersuchungen wurden im Rahmen der Dissertation von Lukas Aigner unter der Betreuung von Prof. Adrián Flores Orozco, beide von der Forschungsgruppe Geophysik, Department für Geodäsie und Geoinformation an der TU Wien, ausgeführt und von Masterstudent Philipp Högenauer sowie zwei Bachelorstudenten unterstützt. Ziel war es, geophysikalische Methoden zu testen, mit denen Gewässer untersucht werden können. Hierbei sollten insbesondere die Form des Gewässerbodens sowie der spezifische elektrische Widerstands des Wassers und der darunterliegenden geologischen Einheiten bestimmt werden. Unter anderem wurde die sogenannte Transiente Elektromagnetik – kurz TEM - verwendet, bei der mit Hilfe einer schwimmenden kreisrunden Antenne elektromagnetische Signale erzeugt und registriert werden. Zur Validierung der Ergebnisse des TEM-Verfahrens wurde die Elektrische Widerstandstomografie (ERT) verwendet. Die verwendeten Methoden zielten darauf ab, das Verständnis der Interaktion zwischen dem Grundwasser und dem Seewasser zu verbessern. Außerdem können mit Hilfe dieser Verfahren die Auswirkungen des Klimawandels auf hydrogeologische Systeme untersucht werden.

Vielen Dank an Christoph Dundler und Hannes Messmann für die Betreuung der Studenten!


Dienstag, den 09. Juni 2020 um 15:31 Uhr