Grenzüberschreitendes Projekt BIG: Abschlussfeier in Langau

Kiga BIG 2019 web 1 

Am 3. Juni 2019 wurde das grenzüberschreitende Projekt „Bildungskooperationen in der Grenzregion Österreich-Tschechien“ – kurz BIG AT-CZ – mit einer großartigen Feier in der Freizeithalle Langau zum Abschluss gebracht.

Noch vor dem Beginn der Feier stellten Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrat Martin Eichtinger das internationale Sprachenprojekt im Rahmen eines Pressegesprächs vor. Weitere Gäste am Podium waren Jana Fischerová, Kreishauptmann-Stellvertreterin aus Jihlava – eine begeisterte Europäerin und selbst vielsprachig - sowie Karin Steiner von den Wiener Kinderfreunden.

Bei dieser Feier wurden dieses Projekt sowie seine Geschwister BIG AT-HU und BIG SK-AT vorgestellt sowie die Ergebnisse der BIG-Wissensplattform präsentiert. Warum es wichtig ist, dass schon Kinder eine neue Sprache schon möglichst früh kennen lernen, erklärte Mag. Ortega im Anschluss. Vor dem Mittagessen wurden Kindergärten und Schulen, die am Projekt beteiligt waren, mit Urkunden ausgezeichnet. Ganz entzückend war die sozusagen „praktische“ Umsetzung der Projektidee durch Kindergartenkinder in Form von tschechischen Liedern.

Besonders erfreulich ist, dass bei diesem Treffen zahlreiche intensive Kontakte geknüpft werden konnten, die weitere grenzüberschreitende Projekte ermöglichen werden.

Herzlichen Dank für die tolle Organisation an unsere Kindergarteninspektorin Regina Fichtl und Projektkoordinatorin Marcela Reznickova!

Kiga BIG 2019 web 2Kiga BIG 2019 web 3Kiga BIG 2019 web 4Kiga BIG 2019 web 5


Dienstag, den 04. Juni 2019 um 12:47 Uhr