Musikschule Thayatal mit einer tollen musikalischen Ausbildung

MS GV 2019 1 web 

Die Generalversammlung der Musikschule Thayatal fand am 27. Februar 2019 im Sitzungssaal der Stadtgemeinde Geras statt. Bürgermeister Mag. Rudolf Mayer begrüßte in seiner Funktion als Obmann der Musikschule alle anwesenden Funktionäre der sechs Mitgliedsgemeinden Drosendorf-Zissersdorf, Geras, Japons, Langau, Ludweis-Aigen und Raabs an der Thaya und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Er bedankte sich bei Musikschulleiter Michael Treadaway für dessen Engagement, bei den Lehrkräften für ihre hervorragende Arbeit und bei den Funktionären für die gute Zusammenarbeit.

Nach erfolgter Kassaprüfung und dem Bericht des Prüfungsausschusses wurde, im Anschluss an die Entlastung des Kassiers, der Rechnungsabschluss 2018 einstimmig per Handzeichen angenommen. Der Voranschlag 2019 wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Änderung von Dienstverträgen bei einigen Lehrkräften.

Anschließend erfolgte der Bericht des Musikschulleiters. In einer Rückschau hielt er die wichtigsten Veranstaltungen der Musikschule des Wintersemesters 2018 fest.

Musikalisch umrahmt wurden unter anderem eine Buchlesung in Ludweis, die Eröffnung der Mutterberatungsstelle in Geras, der Geraser Familiengesundheitstag, das Erntedankfest in Raabs, die Liedertafel in Langau, der Adventmarkt in der Liebnitzmühle, die Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung in Raabs, der Bauernmarkt und das Adventsingen in Langau. Weiters wurde ein Adventkonzert im Lindenhof in Oberndorf bei Raabs gestaltet, Hl. Messen in den Mitgliedsgemeinden der Musikschule musikalisch umrahmt, und die Kinder der musikalischen Früherziehung hatten tolle Auftritte bei den diversen Kindergartenfesten. Ein Höhepunkt war die Teilnahme der drei Bläserklassen Geras/Langau, Drosendorf und Raabs beim Ö3-Weihnachtswunder und ihr Auftritt vor dem Rathaus in St. Pölten kurz vor Weihnachten. Als kleine Erinnerung wurde den Beteiligten eine Ortstafel überreicht, die von den Moderatoren der live im Rundfunk übertragenen Sendung handsigniert wurden.

Beim Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ wurden auf Bezirksebene in Horn ganz hervorragende Ergebnisse erzielt. Auf Bundesebene in Innsbruck erreichten die „W4-Trachtenhörnchen“ einen ausgezeichneten Erfolg und erhielten einen „Sonderpreis für das beste vereinseigene Ensemble“. Beim erstmalig in Raabs durchgeführten Streicherkammermusikbewerb konnten zwei Ensembles ebenfalls einen ausgezeichneten Erfolg erspielen.

In einer Vorschau wurde der Veranstaltungskalender für das Sommersemester präsentiert.

Auf diesem sind zusätzlich zu den obligatorischen Klassenabenden folgende Darbietungen angeführt:

Ein Valentinskonzert und ein Faschingsumzug in Langau sowie ein Vorbereitungskonzert für prima la musica in Raabs. Das Schülerorchester Zissersdorf und die Bläserklasse Geras/Langau werden die Frühjahrskonzerte der jeweiligen Musikkapellen mitgestalten. Es ist ein Schnuppertag der MK Langau im Rahmen der Hausmesse Langau geplant, bei dem die Lehrer die Instrumente des Blasorchesters präsentieren. Der Tag der Musikschulen findet diesmal in der VS/NMS Drosendorf statt und steht unter dem Motto „Bunte Stimmen und Klangfarben“ (Kinder der musikalischen Früherziehung präsentieren kunterbunte Lieder; Schüler erweitern die Palette der Klangfarbe mit ihren Instrumenten; Instrumente stehen zum Ausprobieren zur Verfügung; wer den dazugehörigen Sammelpass vervollständigt hat, erhält ein kleines Geschenk). Beim Jugendorchesterwettbewerb in Rabenstein an der Pielach tritt das Schülerorchester Raabs unter der Ltg. von Helmut Pöckl in der Stufe C an. Ein Kindergartenfest wird in Geras stattfinden, mitgestaltet von den Kindern der musikalischen Früherziehung Geras, ebenso das Jahresabschlussfest der VS Geras mit der Bläserklasse Geras/Langau. Die MS Thayatal wird in Kooperation mit dem Gesangsverein Drosendorf, dem Kirchenchor Zissersdorf und den Wolfsbacher Dorfstimmen im Rahmen von „Drosendorf singt“ mitwirken. Das Schülerorchester Zissersdorf spielt beim FF-Fest in Zissersdorf. Das Schülerorchester Langau wirkt bei Rock, Pop, Blasmusik in Langau mit.

Am Foto v.l.n.r.: GR Hilda Strobl, Bgm. Ing. Franz Linsbauer, Bgm. Johann Glück, GR Viktoria Schuh, gfGR Josef Labner, Bgm. Dir. OStR. Mag. Rudolf Mayer, Bgm. Josef Spiegl, Bgm. Hermann Wistrcil, GR Andreas Tinkl, StR. Margit Auer, StADir. Herbert Hauer, MSL Michael Treadaway


Montag, den 04. März 2019 um 15:26 Uhr