aktuelles aus unserer Musikschule

MS GV 10 2018 web

Die Generalversammlung der Musikschule Thayatal fand am 9. Oktober 2018 im Sitzungssaal der Stadtgemeinde Raabs an der Thaya statt. Bürgermeister Dir. OStR Mag. Rudolf Mayer begrüßte in seiner Funktion als Obmann der Musikschule alle anwesenden Funktionäre der sechs Mitgliedsgemeinden Drosendorf-Zissersdorf, Geras, Japons, Langau, Ludweis-Aigen und Raabs an der Thaya und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

In seinem Bericht bedankte er sich bei Musikschulleiter Michael Treadaway für dessen Engagement, bei den Lehrkräften für ihre hervorragende Arbeit und bei den Funktionären für die gute Zusammenarbeit.

Nächster Tagesordnungspunkt war die Unterzeichnung der Änderungen von Dienstverträgen der Musikschullehrer.

Zum Datenschutzbeauftragten im Rahmen der DSGVO wurde StA-Dir. Herbert Hauer bestellt.

Anschließend erfolgte der Bericht des Musikschulleiters.

In einer Rückschau hielt der MSL die wichtigsten Veranstaltungen der Musikschule fest.

Beim Landeswettbewerb „prima la musica“ anfangs März in St. Pölten erreichten das Waldhornquartett S.M.A.S.(H.) Horns unter der Ltg. von Herbert Hauer und das Trompetenquartett „Trumpet Connection“ unter der Ltg. von Andreas Trauner einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Innsbruck. In Tirol erspielten sich beide Ensembles dann einen hervorragenden 2. Preis.

Zum „Tag der Musikschulen“ anfangs Mai wurde das Musiktheater „Alice im Wunderland“ (Projektleiter Katharina Tschakert und Christoph Eberhardt) nach fast einjähriger intensiver Vorbereitungszeit in Japons und Ludweis aufgeführt.

Beim Landesbläserkammermusikwettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in Tulln erreichten die „W4-Trachtenhörnchen“ (vormals S.M.A.S.(H.) Horns) 95 Punkte und erhielten damit eine Entsendung zum Bundesbläserkammermusikwettbewerb des Österreichischen Blasmusikverbandes Ende Oktober 2018 nach Innsbruck.

Bei den Übertrittsprüfungen Mitte Juni legten zwei Schüler der MS Thayatal die Prüfung zum Goldenen Musikschulabzeichen (Abschlussprüfung) ab. Anna Prand-Stritzko aus Langau an der Querflöte (Lehrer Elisabeth Messmann), Mathias Nothmüller aus Oberndorf/Raabs am Klavier (Lehrer Christoph Eberhardt).

Das erste Sommerabendkonzert der Saison am Raabser Hauptplatz gestaltete die Musikschule. Neben zahlreichen Ensembles und den Schülerorchestern Raabs und Zissersdorf musizierten auch die Junior Big Band der A. Reiter MS Waidhofen unter der Ltg. von Markus Zahrl und die Tanzlmusi unter der Leitung von Helmut Pöckl als Gäste.

In der ersten Ferienwoche fand das Bezirksseminar der BAG Horn/Waidhofen des NÖ Blasmusikverbandes statt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nützten die Gelegenheit, um sich intensiv fortzubilden. Fünfzehn Schüler der MS Thayatal absolvierten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber.

Beim „Rock, Pop & Blasmusik Open-Air“ in Langau anfangs Juli trat u. a. das Schülerorchester Langau unter der Leitung von Christoph Reiß auf.

In der zweiten Ferienwoche wurde das Gemeinschaftsprojekt der MS Thayatal, Horn, Groß-Siegharts und Waidhofen/Th. „Ein gemeinsamer Streich“ als Beitrag zur Weiterentwicklung der Orchesterlandschaft in NÖ und zur Förderung des Streichernachwuchses weitergeführt.

Beim Landesseminar des NÖ Blasmusikverbandes erwarb Angelika Piffl aus Rossa am Waldhorn (Lehrer Herbert Hauer) das goldene Jungmusikerleistungsabzeichen.

Mitte August fand der schon traditionelle Hornsommer unter der Organisation von Christoph Reiss und Peter Hofmann in Drosendorf statt, den zahlreiche Schüler zur Weiterbildung nutzten.

Bei der Präsentation des Veranstaltungskalenders für das Wintersemester 2018 verwies der Musikschulleiter auf künftige Veranstaltungen.

Jeder Lehrer wird einen Klassenabend mit seinen Schülern gestalten, teilweise werden bei dieser Gelegenheit auch Elementarprüfungen in die Unterstufe abgelegt. Feste in den Kindergärten werden von den Kindern der „Musikalischen Früherziehung“ musikalisch umrahmt werden. Weitere Events, bei denen Schüler der MS Thayatal auftreten werden sind der Bauernmarkt und das Adventsingen in Langau. Die Hornfreunde Drosendorf werden am Domplatz in Salzburg musikalisch tätig sein.

Derzeit besuchen 89 Kinder in den Kindergärten der sechs Mitgliedsgemeinden den Unterricht für „Musikalische Früherziehung“, der Nachwuchs ist momentan gesichert.

Die drei Bläserklassen Geras/Langau, Drosendorf und Raabs – als Kooperationen der jeweiligen Volksschulen mit der Musikschule – werden aufgrund des großen Erfolges auch dieses Schuljahr weitergeführt.

Auf dem Foto:

1. Reihe von links nach rechts:

MSL Michael Treadaway, Bgm. Dir. OStR. Mag. Rudolf Mayer, Bgm. Ing. Franz Linsbauer, StR Margit Auer

2. Reihe von links nach rechts:

StA-Dir. Herbert Hauer, gfGR Kurt Lobenschuss, Bgm. Johann Glück, GR Andreas Tinkl, gfGR Erich Kurzreiter, GR Viktoria Schuh, Vbgm. Hildegard Juricka, GR Eduard Liebhart, gfGR Josef Labner


Donnerstag, den 18. Oktober 2018 um 08:26 Uhr