Ein „B’sundriger“ Schulbeginn für über 800 Schüler aus dem Waldviertler Wohlviertel!

 LEADER Bsundrig 2018 web 11jpg

 

Mit einem tollen Auftakt starteten die Partnerschulen des Waldviertler Wohlviertels am 6. und 7. September 2018 in das neue Schuljahr. Direktorinnen und Lehrer haben gemeinsam mit der Leaderregion eine besondere Veranstaltung in der ersten Schulwoche organisiert:

In der Freizeithalle Langau stand das Musical „Das kleine Ich bin Ich“ auf dem Programm. Mit 16 teilnehmenden Schulen – darunter auch die Volksschule Langau und Geras sowie die Neue Mittelschule Drosendorf - und über 800 Kindern wurde sicher ein neuer Rekord für eine regionale Schulveranstaltung aufgestellt. Auf Grund intensiven Beteiligung der Schulen, waren zwei Vorstellungen erforderlich.

Eindrucksvoll war die Leistung der Schauspieler und Musiker des Ensembles „B’sundrig“. Die Gruppe ist tatsächlich eine ganz besondere, da sie aus Menschen mit und ohne Behinderungen und vielen ehrenamtlichen Helfern besteht, die aus Karlstein und Umgebung stammen. Engagierte Leiterin der besonderen Theatergruppe ist Sonja Amann.

Mit ihrer unglaublichen Freude am Musizieren, ist es dem Ensemble gelungen, die Kinder und Jugendlichen besonders zu begeistern. Viele Mitmach – Lieder führten dazu, dass die Jugend zahlreiche Zugaben forderte. Die beste Stimmung in der Halle ist kaum in Worte zu fassen und soll im neuen Schuljahr dafürstehen, dass Lernen bei einer positiven Stimmung gut gelingt und man Freude daran hat in die Schule zu gehen und Neues zu erfahren.

Ein wichtiges Ziel der Veranstaltungen war es, den Kindern zu zeigen, dass Menschen mit Behinderungen wie alle Menschen sind und auch besonderes leisten können. Die beiden Veranstaltungen wurden im Rahmen des Leaderprojekts „Unsere Region – Jugend im Waldviertler Wohlviertel“ durchgeführt. Die Kosten wurden dabei im Rahmen dieses EU – Projekts und von der Region finanziert, sodass für die Eltern nicht mit Ausgaben belastet wurde. Im Rahmen des Leaderprojekts „Unsere Region“ haben bereits über 1000 Kinder an Fachexkursionen zu regionalen Natur- und Kulturzielen teilgenommen.

Seitens der Marktgemeinde Langau bedanken wir uns herzlich bei unseren Direktorinnen und Direktoren für die Bereitschaft zu dieser Organisation und beim LEADER-Management - speziell bei Mag. Roland Deyssig für die Organisation dieser wirklich tollen Veranstaltung für unsere Kinder!

 

LEADER Bsundrig 2018 web 22

 

LEADER Bsundrig 2018 web 2LEADER Bsundrig 2018 web 1


Dienstag, den 11. September 2018 um 07:55 Uhr